Zuchtstätte

Daja und Annie leben mit uns in einem  Haus mit 140 m² Wohnfläche und einem großen Garten ( ca. 600 m²),  in dem sie sich frei bewegen dürfen.

Die Welpen kommen in einem für sie eigens eingerichteten Hundeholzhaus zur Welt und verbringen dort draußen auch ihre ersten acht Lebenswochen.Hier hat die Hündin mit ihren Welpen die nötige Ruhe, ist aber von unserem Familienleben nicht völlig abgeschnitten.Ausserdem sagen der Hündin die Temperaturen hier draussen mehr zu und sie hält die Welpen mit ihrer Körperwärme ausreichend warm. Die Welpen können nach Belieben aus dem Schuppen heraus ins Freigelände ( was so nach ca  3 Wochen der Fall ist )wechseln, ebenso wie die Mutter frei entscheiden kann, wo sie sich aufhalten möchte.

Im Freigelände wartet viel Abwechslung auf die Welpen. Wir bauen einen Abenteuerspielplatz und bringen verschiedene Untergründe aus . Sie können klettern, toben, spielen und die Umwelt erkunden. Sie finden natürlich Schutz bei Kälte und Regen , wachsen so aber in "gesunder" Umgebung auf. Es sind schließlich Hovawarte!

 

Welpen

Der Hovawart ist ein wesensstarker, recht anspruchsvoller, in sich ruhender Hund. Er kann verspielt, freundlich, liebebedürftig, "Familienhund" sein und "bewahrt" sein Revier. Er möchte aber auch beschäftigt werden und nicht zum "Sofawart" verkommen. Er braucht ganz klar seinen Platz im Rudel Familie und möchte mit liebevoller, konsequenter Hand geführt werden. Im Haus ist er ruhig, wird mit Ansprache zum Gebrauchshund.

 

 

 

 

 

Durch die richtige Aufzucht der Welpen möchten wir dafür die ersten Grundlagen legen. Das Freigelände ist abwechslungsreich mit Spielzeug und ähnlichem ausgestattet, sodass die Welpen spielen und alles erkunden können, wie sie wollen.

So machen sie die verschiedensten Erfahrungen und werden auf den Alltag vorbereitet und positiv geprägt. Weiterhin lassen wir sie Bekanntschaft machen mit Rasenmäher, Staubsauger, Autofahren etc..

Außerdem müssen die Welpen natürlich auf den Menschen geprägt werden: Dazu beschäftigen wir uns sehr zeitintensiv mit ihnen und freuen uns über jeden Besuch, ob jung oder alt.

 

Durch unsere Aufzucht möchten wir Ihnen aufgeweckte, spielfreudige, familienfreundliche und wesensstarke  Welpen an die Hand geben.